Hilfe und Service

Du hast Fragen zu Produkten, Tarifen und Verträgen? Wir sind gerne für dich da und beantworten dir deine Frage. Erfahre hier alles rund um:

Die häufigsten Fragen zu simyo

Wer steckt hinter simyo?

simyo ist ein offizielles Produkt von Blau. Somit kannst du das "Mein Blau"-Kundenkonto nutzen.

Das bedeutet für dich:

  • simyo-Deals: Du findest deinen simyo-Deal auf der Seite Tarife.

  • Mein Blau: Nach der Aktivierung deines Mobilfunkvertrags kannst du das "Mein Blau"-Kundenkonto nutzen. Dafür registrierst du dich einfach in "Mein Blau". Danach kannst du sowohl deine monatlichen Rechnungen einsehen und herunterladen als auch deinen aktuellen Datenverbrauch abfragen und vieles mehr.

  • simyo-Kundenservice: Für Rückfragen steht dir der simyo-Kundenservice unter +49 234 957 1963 997 von Montag bis Freitag 8-20 Uhr und Samstag 8-18 Uhr zur Verfügung.

  • Rechnungen: Alle Rechnungen für die Nutzung deiner SIM-Karte werden von Blau erstellt.

Ja, das ist möglich. Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden ca. 7-10 Tage benötigt.

Die Rufnummernmitnahme kann erst nach Freischaltung deines neuen Vertrags von deinem neuen Anbieter in die Wege geleitet werden.

Die Rufnummernmitnahme zu simyo kannst du nachträglich nach der Vertragsfreischaltung direkt über dein "Mein Blau"-Kundenkonto veranlassen.

Schritt 1: Freigabe der Rufnummer durch den bisherigen Anbieter

Damit du deine Rufnummer zu simyo mitnehmen kannst, ist es notwendig, dass du deine Rufnummer bei deinem bisherigen Anbieter freigeben lässt. Wenn du eine Prepaidkarte bei deinem bisherigen Anbieter nutzt, wende dich an diesen und lass die Nummer freigeben. Auch bei der Mitnahme aus einem laufenden Vertrag musst du im Vorfeld deinen Anbieter informieren. Bitte beachte, dass in diesem Fall doppelte Vertragskosten anfallen können.

Bei einer Rufnummernmitnahme aus einem Laufzeitvertrag zum Vertragsende muss der Vertrag fristgerecht gekündigt werden. Die Nummer ist dann automatisch zum Vertragsende freigegeben. Die Beauftragung der Rufnummernmitnahme ist frühestens 120 Tage vor und spätestens 90 Tage nach Ende des bisherigen Vertrags möglich.

Schritt 2: "Mein Blau" registrieren

Du erhältst von uns zunächst eine SIM-Karte mit einer neuen Nummer. Mit dieser Übergangsnummer registrierst du dich für "Mein Blau".

Schritt 3: In Mein Blau die Rufnummernmitnahme beantragen.

Wähle den bisherigen Anbieter aus und gib die Rufnummer ein, die du mitbringen möchtest.

Wenn du diesen nicht sofort zuordnen kannst, findest du deinen bisherigen Anbieter auch ggf. auf deiner Mobilfunkabrechnung.

Für eine reibungslose Mitnahme deiner Rufnummer achte bitte darauf, dass deine persönlichen Daten exakt mit dem übereinstimmen, was bei deinem bisherigen Anbieter hinterlegt ist. Folgende Daten müssen übereinstimmen:

  • Rufnummer

  • Nachname

  • Geburtsdatum

  • Kundentyp: Privatkunde

In manchen Fällen stimmen die Daten aus persönlichen Gründen nicht überein: Du hast zum Beispiel geheiratet oder du bist gerade erst volljährig geworden und dein bisheriger Vertrag lief über einen Elternteil. Bitte wende dich in diesem Fall an deinen bisherigen Anbieter und lass dort die entsprechenden Daten anpassen.

Schritt 4: Bearbeitung deiner Rufnummernmitnahme

Blau bestätigt dir den Eingang des Auftrags zur Rufnummernportierung über den von dir ausgewählten Kommunikationskanal (SMS/E-Mail).

Über den weiteren Verlauf und den genauen Termin der Rufnummernmitnahme informiert dich Blau ebenfalls in den folgenden Tagen per SMS/E-Mail.

Mit simyo nutzt du das Telefónica-Netz. Die Verfügbarkeit und den Netzausbau kannst du hier überprüfen: Netzabdeckung.

Dein Mobilfunkanbieter ist Blau, eine Marke der Telefónica Deutschland.

Aktuell ist die Buchung einer eSIM bei simyo leider noch nicht möglich.

Du hast weitere Fragen oder brauchst unsere Hilfe?

Wir sind Montag - Freitag von 8-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr für dich da.