Rufnummernmitnahme
Alle Infos zum Thema Rufnummernmitnahme bei simyo findest du hier!
Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings kannst du deine Rufnummer von o2 oder Blau nicht zu simyo mitnehmen.
Die Rufnummernmitnahme kann erst nach Freischaltung deines neuen Vertrags von deinem neuen Anbieter in die Wege geleitet werden.
Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden ca. 7-10 Tage benötigt.
Die Rufnummernmitnahme zu simyo kannst du nachträglich nach der Vertragsfreischaltung direkt über dein "Mein Blau"-Kundenkonto veranlassen.
Schritt 1: Freigabe der Rufnummer durch den bisherigen Anbieter
Damit du deine Rufnummer zu simyo mitnehmen kannst, ist es notwendig, dass du deine Rufnummer bei deinem bisherigen Anbieter freigeben lässt. Wenn du eine Prepaidkarte bei deinem bisherigen Anbieter nutzt, wende dich an diesen und lass die Nummer freigeben. Auch bei der Mitnahme aus einem laufenden Vertrag musst du im Vorfeld deinen Anbieter informieren. Bitte beachte, dass in diesem Fall doppelte Vertragskosten anfallen können.
Bei einer Rufnummernmitnahme aus einem Laufzeitvertrag zum Vertragsende muss der Vertrag fristgerecht gekündigt werden. Die Nummer ist dann automatisch zum Vertragsende freigegeben. Die Beauftragung der Rufnummernmitnahme ist frühestens 120 Tage vor und spätestens 90 Tage nach Ende des bisherigen Vertrags möglich.
Schritt 2: "Mein Blau" registrieren
Du erhältst von uns zunächst eine SIM-Karte mit einer neuen Nummer. Mit dieser Übergangsnummer registrierst du dich für "Mein Blau".
Schritt 3: In Mein Blau die Rufnummernmitnahme beantragen.
Wähle den bisherigen Anbieter aus und gib die Rufnummer ein, die du mitbringen möchtest.
Wenn du diesen nicht sofort zuordnen kannst, findest du deinen bisherigen Anbieter auch ggf. auf deiner Mobilfunkabrechnung.
Für eine reibungslose Mitnahme deiner Rufnummer achte bitte darauf, dass deine persönlichen Daten exakt mit dem übereinstimmen, was bei deinem bisherigen Anbieter hinterlegt ist. Folgende Daten müssen übereinstimmen:
Rufnummer
Nachname
Geburtsdatum
Kundentyp: Privatkunde
In manchen Fällen stimmen die Daten aus persönlichen Gründen nicht überein: Du hast zum Beispiel geheiratet oder du bist gerade erst volljährig geworden und dein bisheriger Vertrag lief über einen Elternteil. Bitte wende dich in diesem Fall an deinen bisherigen Anbieter und lass dort die entsprechenden Daten anpassen.
Schritt 4: Bearbeitung deiner Rufnummernmitnahme
Blau bestätigt dir den Eingang des Auftrags zur Rufnummernportierung über den von dir ausgewählten Kommunikationskanal (SMS/E-Mail).
Über den weiteren Verlauf und den genauen Termin der Rufnummernmitnahme informiert dich Blau ebenfalls in den folgenden Tagen per SMS/E-Mail.