Schutz & Sicherheit

Hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Sicherheit und Schutz bei deinem Mobilfunkvertrag.

Wie kann ich meine simyo-Karte sperren und entsperren?

Du hast deine SIM-Karte verloren? Sperre diese umgehend über das "Mein Blau"-Kundenkonto. So verhinderst du, dass unbefugte Dritte auf deine Rufnummer zugreifen und auf deine Kosten surfen oder telefonieren.

Gut zu wissen: Falls du deine SIM-Karte wieder finden solltest, kannst du diese auf demselben Weg auch entsperren.

Die PIN ist ein 4-stelliger Geheimcode, der deine SIM-Karte vor unbefugter Nutzung schützt. Nach dreimaliger Falscheingabe wird die SIM-Karte gesperrt. Die 8-stellige PUK benötigst du, um nach dreifacher PIN-Falscheingabe deine SIM-Karte zu entsperren. Danach kannst du eine neue PIN festlegen.

In "Mein Blau" kannst du deine PIN und PUK jederzeit einsehen.

Gut zu wissen: Wenn du die PIN mittlerweile selbst abgeändert hast, hat die in "Mein Blau" angezeigte PIN ihre Gültigkeit verloren.

Du kannst für Verträge mit Laufzeit in Mein Blau eine Drittanbietersperre kostenfrei für unterschiedliche Dienste einrichten. Infos zur Einrichtung der Drittanbietersperre findest du hier: https://www.blau.de/service/drittanbieter/.

Im Folgenden findest du Hinweise zur Entsorgung deines Altgerät (Hinweise nach § 18 Abs. 3 und § 17 Abs. 1 und Abs. 2 ElektroG).

Endnutzer sind verpflichtet, Elektro-Altgeräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Dies bedeutet, dass Elektro-Altgeräte nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden dürfen, sondern im Rahmen der bestehenden Sammelstellen, insbesondere bei öffentlichen Entsorgungsträgern, Vertreibern und Herstellern, zurückgegeben werden müssen. Dies wird durch das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne zum Ausdruck gebracht.

Zahlreiche Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten sind nach den Kriterien aus § 17 Abs. 1 und Abs. 2 ElektroG zur unentgeltlichen Rücknahme von Elektro-Altgeräten verpflichtet.

Wir haben zudem folgende kostenlose Rückgabemöglichkeit geschaffen:

Bei Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes bieten wir dir an, dein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, unentgeltlich zurückzunehmen.

Wir stellen dir für die unentgeltliche Rücksendung ein Versandetikett zur Verfügung.

Schicke hierzu eine E-Mail mit Nennung deiner Auftragsnummer an: altgeraete@mobilezone.org.

Du erhältst das Versandetikett per E-Mail.

Versende anschließend dein Altgerät – um den Rest der fachgerechten Entsorgung kümmern wir uns.

Endnutzer sind weiterhin dazu verpflichtet, Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle vom Altgerät zerstörungsfrei zu trennen. Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass Endnutzer selbst dafür verantwortlich sind, personenbezogene Daten auf den zu entsorgenden Elektro-Altgeräten vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle zu löschen.

Hinweise zur Batterieentsorgung (§ 18 Abs. 1 Batteriegesetz)

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, weisen wir auf Folgendes hin:

Batterien können nach Gebrauch unentgeltlich im Handelsgeschäft oder in kommunalen Sammelstellen zurückgeben werden.

Alternativ können die Batterien an folgende Versandlageradresse versendet werden:

mobilezone GmbH
Altbatterien / Warenannahme
Porschestr. 7
44809 Bochum

Endnutzer sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet.

Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf, sondern einer getrennten Sammlung zugeführt werden muss.

Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

Bitte beachte die vorstehenden Hinweise.

Du hast weitere Fragen oder brauchst unsere Hilfe?

Wir sind Montag - Freitag von 8-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr für dich da.